28.10.2020 09:38

Notbetreuung im Kindergarten Mullewapp



Da der Kindergarten Mullewapp bis mindestens 05.11.2020 geschlossen bleibt, wird ab Mittwoch, 28.10.2020, eine Notbetreuung im kleinen Umfang angeboten. Die Notbetreuung ist im Sinne einer absoluten Notfallbetreuung zu sehen und steht lediglich für die Kinder zu Verfügung, für die im privaten Umfeld keine anderweitige Betreuung organisiert werden kann. Bitte nutzen Sie daher dieses Angebot nur dann, wenn es gar nicht anders geht.

Die Betreuungszeit ist zunächst täglich von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr. Die Betreuung wird im Gruppenraum der Kater Leo-Gruppe stattfinden. 

Betroffene Eltern, die auf die Notbetreuung angewiesen sind, melden sich bitte bei Herrn Wombacher telefonisch unter Tel. 06026/5004-5320 oder per E-Mail abgaben@grossostheim.de. Bitte teilen Sie auch mit an welchen Tagen die Notbetreuung in Anspruch genommen werden soll.

Zugleich wird darauf hingewiesen, sollte die Anzahl der gemeldeten Kinder unsere Betreuungsmöglichkeit übersteigen, dass diese ggf. anhand noch festzulegender, objektiver Auswahlkriterien eingrenzt werden müssen.





26.10.2020 10:57

Aktueller Stand im Kindergarten Mullewapp


Nach einem ersten Kontakt mit dem Gesundheitsamt können wir weitere Details zum aktuellen Stand mitteilen. Diese stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt einer entsprechenden Anordnung durch das Gesundheitsamt.

 

Aufgrund der Kontaktnachverfolgung gehen wir davon aus, dass die Kinder der Gruppe Wolke Wollschaf mit einer Quarantäne rechnen müssen. Weitere Gruppen sind zum Glück in keinem direkten Kontakt mit der infizierten Person gewesen. Vorsorglich möchten alle betroffenen Eltern dieser Gruppe bitten, bereits jetzt den Kontakt ihrer Kinder mit anderen Personen soweit wie möglich zu beschränken.

 

Erschwert wird die gesamte Situation durch den Umstand, dass nach unserer Einschätzung das Gesundheitsamt zu dem Ergebnis kommen wird, dass nahezu das gesamte Personal unseres Kindergartens Mullewapp in Quarantäne muss. Sollte dies durch das Gesundheitsamt angeordnet werden, können wir Ihnen leider bis voraussichtlich zum 05.11.2020 keine Kinderbetreuung anbieten.

 

Dies tut uns unbeschreiblich leid, denn uns ist bewusst wie schwer es ist, in dem Zeitraum eine Alternative für Ihren Nachwuchs zu organisieren. Leider gebietet jedoch die Vorsicht im Rahmen des Infektionsschutzes ein solches Vorgehen und versteht sich letztlich zum Wohle der Allgemeinheit.

 

Sobald die Anordnungen des Gesundheitsamtes im Detail vorliegen, werden wir Sie erneut informieren.



25.10.2020 16:37

Vorübergehende Schließung des Kindergartens Mullewapp


 

Aufgrund eines aktuellen, auf den Coronavirus SaRS-CoV-2 positiven getesteten Infektionsfalls im Kindergarten Mullewapp bleibt die Einrichtung ab dem 26.10.2020 geschlossen. Erst nach einer Abstimmung mit Gesundheitsamt und der Kindergartenfachaufsicht im Landratsamt Aschaffenburg werden weitere Einzelheiten, insbesondere die Dauer der Schließung mitgeteilt werden. 

Die Schließung der Kita heißt nicht, dass es sich um einen Infektionsherd handelt, von dem eine Ansteckungswelle ausgeht. Um eine weitere Ausbreitung bestmöglich zu verhindern, sind die Gesundheitsämter angehalten, entsprechende Schritte wie die Schließung der Kindertagesstätte einzuleiten. Das Gesundheitsamt wird nun prüfen, ob auf Grund des Testergebnisses überhaupt und wenn ja für wen eventuell häusliche Quarantäne anzuordnen ist. Häusliche Quarantäne kann für sogenannte begründete Verdachtsfälle angeordnet werden, wenn ein hohes Risiko besteht, dass man sich angesteckt hat. Dies erfolgt in der Regel dann, wenn man innerhalb der letzten zwei Wochen engen Kontakt zu einem Erkrankten mit einer laborbestätigten COVID-19-Diagnose hatte. Ein wirklich enger Kontakt bedeutet, dass man mindestens 15 Minuten mit dem Erkrankten gesprochen hat bzw. angehustet oder angeniest worden ist, während dieser ansteckend gewesen ist. Dies muss im Kindergarten Mullewapp gar nicht der Fall für alle sich dort aufhaltenden Menschen gewesen sein. 

Nicht in Quarantäne muss man, wenn man innerhalb der letzten zwei Wochen lediglich im gleichen Raum mit einem Erkrankten mit einer COVID-19 Diagnose war (ohne einen engen Kontakt). 

Markt Großostheim



  • Neues unter dem Button „Corona-News“


 ______________________________________________________________________




Liebe Besucher,

in den nächsten Wochen wird unsere Homepage umgestaltet. Es kann dadurch möglich sein, dass nicht alle Inhalte verfügbar sind.


______________________________________________________________________



 

 


 




 

 

       

       

       

       

       

                Sie sind Besucher Nr.

      332269